„HELAU“ im Seniorenheim

Die fünfte Jahreszeit gehört gefeiert und auch die Bewohner*innen des Schkopauer Seniorenheims haben sich nicht lumpen lassen. Mit Unterstützung einiger Vereinsmitglieder wurde am 08.02.24 der Speisesaal kurzerhand in einen festlich dekorierten Faschingssaal verwandelt in dem ausgelassen zur Musik von Hanni und Thomas getanzt und gefeiert wurde. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung für die Senior*innen. Auch 2024 soll wieder das ein oder andere Fest gefeiert werden, so viel ist sicher. Getreu des Kölschen Mottos: „Et hätt noch immer jot jejange!“

Schkopauer Weihnachsmarkt

Unser lang geplanter alljährlicher Weihnachtsmarkt, welcher am 8. Dezember auf dem Schulgelände der Astrid Lindgren Grundschule stattgefunden hat, ist vorüber und zurück bleibt ein schön geschmückter Weihnachtsbaum, der in diesem Jahr von Patrick Hoffmann zur Verfügung gestellt wurde und an dem wir uns noch bis ins neue Jahr erfreuen können.

Für das Fällen des Baumes, den Transport zum Schulgelände und das Aufstellen bedanken wir uns bei der Firma Mammoet und bei unserer Freiwilligen Feuerwehr. Ein großer Dank geht natürlich auch an alle Vereinsmitglieder und Helfer, die in monatelanger Planung und Vorbereitung diesen Tag auf die Beine gestellt haben und natürlich an die Thal-Saaler, die uns wieder musikalisch durch den Abend begleiteten .

Wir hoffen, es hat allen gefallen. Vorschläge und Anregungen für das nächste Jahr werden gern entgegengenommen.

Tag des Ehrenamtes / Feuerwehrball

In diesem Jahr fiel unsere gemeinsame Feier zum Tag des Ehrenamtes / Feuerwehrball auf den 2. Dezember und dieses Mal wählten wir als Location wieder unseren Bürgersaal im Gemeindehaus aus.

Wir bedanken uns beim Gastro Team Huffziger für das leckere Büfett, bei DJ Lars Krautsch für die musikalische Unterhaltung und bei allen fleißigen Mitgliedern, die schon im Vorfeld bei den ganzen Vorbereitungen geholfen haben.

 

Nach dem Abendessen erheitere uns der KCE Saxonia e.V. – auch Karnevalclub der Eisenbahner genannt mit einem abwechslungsreichen Programm.

"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne"...

Am 10.11.2023 war es soweit, zahlreiche Schkopauer aber auch auswärtige Gäste versammelten sich auf dem Anger um am Laternenumzug teilzunehmen, der in diesem Jahr zu Ehren der 30jährigen Namensgebung der Grundschule Astrid Lindgren stattgefunden hat.

Nachdem sich um 18:00 Uhr alle eingefunden hatten, startete der Umzug - angeführt vom Spielmannszug Erdeborn - und nutzte die altbewährte Strecke beginnend in der Bahnhofstraße. Begleitet und abgesichert wurde der Laternenumzug von der Freiwilligen Feuerwehr Schkopau, der Kinder- und Jugendfeuerwehr und den Regionalbereichsbeamten der Polizei. Der Umzug endete ca. 1,5 h später auf unserer Festwiese, wo für alle Glühwein, Tee und Grillwürstchen bereitstanden.

Am Lagerfeuer und bei Musik von DJ Kussis-Buschfunk konnte man den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Wir danken allen Mitwirkenden und Helfern für die gute Vorbereitung und Durchführung und allen Besuchern für ihr zahlreiches Erscheinen.

100 Jahrfeier der FF Schkopau / 
Schkopauer Ortsfest

Am 02.09.23 feierten wir nicht nur unser alljährliches Ortsfest, sondern und vor allem 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Schkopau, welche im Januar 1923 gegründet wurde.

Bereits am Vormittag ging der Festumzug - geführt vom Schalmeienorchester "Grün-Weiß" Löbejün e.V. - lautstark durch unseren Ort. Neben den Mitgliedern der Wehr, des dazugehörigen Kultur- und Traditionsvereins  der FF Schkopau e.V., dem Bürgermeister, sowie den Anwohnern von Schkopau sind auch zahlreiche Mitglieder anderer Ortswehren der Einladung gefolgt. Viele Schkopauer beobachteten den Festumzug aus ihren Fenstern oder sahen ihm vom Bürgersteig aus zu. 

Last but not least überbrachte unser Vereinsvorsitzender, Elmer Siol, seine Glückwünsche und überreichte im Namen des KTV einen Überraschungsbanner mit 100 Jahren Zeitgeschichte der Freiwilligen Feuerwehr. Viele weitere Gratulanten - vor allem die Vertreter der Ortswehren - schlossen sich den Glückwünschen an und übergaben ihre Präsente. Direkt im Anschluss überraschten einige Kinder unserer Astrid Lindgren Grundschule mit Unterstützung von Olaf Rauchfuß die Kamerad*innen mit der Aufführung „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“.  
 

Nach einem abwechslungsreichen Vormittagsprogramm mit einigen Darbietungen aus dem Feuerwehralltag und der Vorführungen unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr freuten wir uns, dass gegen Mittag die  Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt,  Frau Dr. Tamara Zieschang, dem Fest einen Besuch abstattete. Nach der großen VKU-Abschlussübung überreichte diese der Ortsfeuerwehr eine Urkunde zum 100-jährigen Bestehen,  welche Ortswehrleiter Sven Kunert und sein Stellvertreter Thomas Vetters entgegen nahmen. Wir als Verein ließen es uns nicht nehmen, gemeinsam mit der Ministerin unsere Überraschungstorte zu übergeben. Auch unserer Kinder- und Jugendwartin Doreen Schröter wurde noch einmal ein persönlicher Dank für ihr Engagement in der Nachwuchsarbeit ausgesprochen. 

Mit der Eröffnung des Kuchenbasars, welchen die „Feuerwehrfrauen“ der Alters- und Ehrenabteilung gemeinsam mit einigen Vereinsmitgliedern betreuten, gingen wir nahtlos in das Ortsfest über. Viele Attraktionen warteten auf dem Schulhof der Sekundarschule auf Groß und Klein und auch unsere Tombola fand wieder großen Anklang. Hier alle(s) zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.  Am Abend ließen wir im Bürgergarten die Feierlichkeiten des Tages mit der Band Tapetenwexxel ausklingen. 
 

Zurück am Gerätehaus begrüßte Wehrleiter Sven Kunert, die anwesenden Gäste, bevor Bürgermeister, Torsten Ringling, Stadtwehrleiter von  Leuna, Matthias Forst und Brandabschnittsleiter und zukünftiger Kreisbrandmeister, Marcus Heller, einige Worte an die Wehr richteten. 
 

Grillfest der Fünften Klassen am Wallendorfer See in Burgliebenau

Während sich die Schüler im und am Wallendorfer See tummelten standen Mitglieder von Verein und Feuerwehr gemeinsam am Grillstand und bereiteten das Mittagessen vor.

Es war gar nicht so einfach, am Freitag alles unter einen Hut zu bringen.

Unsere 5. Klassen der Sekundarschule „Saale-Elster-Auen“ Schkopau trafen sich nach einem gesunden Fußmarsch von Schkopau nach Burgliebenau zu einer ersten privaten Kennlernrunde zwischen Schülern und Lehrern.

Danach ging es zurück zur Schule bzw. ins Wochenende.

Wehrleiter Sven der FF Schkopau (Mitte) mit Kamerad Ronny (2.v.l.) und Vereinsmitgliedern

Vereinsmitglieder mit Regionalbereichsbeamtin Bianca Hoppe (Mitte)

LebensArt 2023

Auch in diesem Jahr zeigten sich die Aussteller auf der LebensArt in Schkopau vom 25. bis 27. August, jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr gewohnt vielfältig und kreativ.

Für uns war es die letzte Gelegenheit, so kurz vor dem großen Fest noch einmal die Werbetrommel zu rühren.

Während uns am Freitag hauptsächlich die Kameradinnen der FF Korbetha unterstützten löste am Samstag die FF Schkopau diesen Part ab. Wir erhielten am Nachmittag sogar Verstärkung von unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr, welche gemeinsam mit ihrer Jugendwartin im Schlosspark Programmflyer an die Besucher verteilten. Danach gab es Eis für alle.

Auch der Sonntag wurde gemeinsam mit den Kamerad*innen gerockt und so blicken Verein und Feuerwehr auf ein erfolgreiches Wochenende zurück, welches wir in altbewährter Tradition im Nine Pins Grillhaus haben ausklingen lassen..

Jugendwartin der FF Korbetha (v.r.) mit Kameradin Kadja und Vereinsmitgliedern

Jugendwartin Doreen der FF Schkopau mit Kamerad Steve und einigen Vertretern der Kinder- und Jugendfeuerwehr Schkopau. 

Feuerwehr- und Vereinsmitglieder 

Vorgarten des Schkopauer Seniorenheims

Ein schöner Moment wurde eingefangen, als die älteste Heimbewohnerin, Frau Trauer (103 Jahre), auf die jüngste Besucherin, Maya Sophia Mehlhase (3 Monate), traf. 

Mehrgenerationen-/Sommerfest im Seniorenheim Schkopau

Zum ersten Mal hat am 6. Juli 2023 ein Mehrgenerationen-/Sommerfest im Schkopauer Seniorenheim stattgefunden. 

Um diesen Nachmittag so zu gestalten hatte sich das Orga-Team um Einrichtungsleiterin Katrin Kolata viele Gedanken gemacht.

Der Vorgarten wurde schön und bunt mit vielen Luftballons geschmückt, zum Schutz vor der Sonne wurden Pavillons aufgestellt und für die Kinder die Hüpfburg und eine Spielstation aufgebaut.

Es gab Kaffee und leckeren Kuchen, und später dann Eis und selbstgemachte Früchtebowle für alle. Auch einige unserer Senior*innen des Senioren-Cafés Schkopau waren an diesem Nachmittag zu Gast. Hanni und Thomas umrahmten musikalisch diesen schönen Nachmittag und das ein oder andere Tanzbein wurde geschwungen. 

Am Stand vom Sanitätshaus Österreich hatte man die Möglichkeit, seinen Venenfluss messen zu lassen und es wurden verschiedene Kompressionsstrümpfe und andere Hilfsmittel vorgestellt.

 

Wir als Verein halfen an diesem Tag beim Auf-und Abbau, verteilten das Essen und die Getränke mit an die Senior*innen und unterstützen am Grillstand. 

Auch unsere Zuckerwattemaschine kam zum Einsatz. 

Dass der Tag ein voller Erfolg war, zeigten die vielen zufriedenen aber auch müden Gesichter nach dem gemeinsamen Grillen am Abend.

Abschlussfest der 4. Klassen der Astrid Lindgren Grundschule 

Die Sommerferien stehen vor der Tür und die Schülerinnen und Schüler der Astrid Lindgren Grundschule freuen sich auf die wohlverdiente freie Zeit. Nach vier Grundschuljahren wurden am 4. Juli zum Schulabschlussfest die 4. Klassen offiziell verabschiedet. Der Vormittag gestaltete sich bunt, mit einem tollen Programm und vielen Spielestationen. Zum Abschluss bildeten die Klassen 1-3 einen großen Kreis in deren Mitte unsere Viertklässler die Luftballons mit ihren Wünschen in den Himmel haben steigen lassen. 

Wir als Verein unterstützen die Grundschule an diesem Tag und verteilten am Grillstand Roster und Grillkäse. 

Wir wünschen den Viertklässlern einen guten Start in den neuen Schulen, dass sie sich schnell eingewöhnen und dabei ihre Grundschulzeit in guter Erinnerung behalten mögen.

Tag der offenen Tür der Astrid Lindgren Grundschule 

Am 3. Juni 23 fand in der Zeit von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr der diesjährige Tag der offenen Tür statt.

Neben einer Tombola und einem tollen Kuchenbasar (hier sammelten die 4. Klassen für ihre Abschlussfahrt) unterstützten wir als Verein am Grillstand und stellten unsere Hüpfburg zur Verfügung.

Hoteldirektor Wolfgang Kolb und einige Vereinsmitglieder

Walpurgisnacht im Schlosshotel

Das Osterfeuer ist kaum verloschen, da wartete schon das Walpurgisfeuer.

Am 30. April 2023 feierten wir Walpurgisnacht, das Hexenfest, das jeder kennt. Denn die Nacht zum 1. Mai war schon bei unseren Vorfahren von besonderer Bedeutung. In dieser Nacht wurden Freudenfeuer entzündet, um den Frühling zu begrüßen. Auch die Schkopauer*innen folgten wieder diesem Brauch.

Eine gut vorbereitete Feuerstelle.

Im Schlosshof fanden sich am Nachmittag viele kleine Hexen und Geister ein, welche unsere Hüpfburg in Beschlag nahmen, es gab gratis Popcorn und Zuckerwatte und die Schlange beim Kinderschminken wurde auch nicht kürzer. Und da bekanntlich die Kostüme zur Walpurgisnacht gehören wie Lebkuchen zu Weihnachten wurden die 3 schönsten wieder prämiert. Es war keine leichte Aufgabe, denn viele Kinder hatten sich toll verkleidet. Letztendlich setzte sich die kleine gehörnte Fee Maleficent gegen zwei Hexlein durch

Gegen 20:15 Uhr wurde dann das Walpurgisfeuer entzündet. Hell loderten die Flammen in den Abendhimmel. 

Bei Musik von DJ Ronny sowie kulinarischer Versorgung hielten es die Gäste bis in die späten Abendstunden beim gemeinsamen Feiern aus.

3. Mittelalterfest 

Am 15./16.04.23 fand in unserem Schlosspark das 3. Mittalalterfest statt.  

Leider bewahrheitete sich der Wetterbericht und es regnete das ganze Wochenende unaufhörlich. Nicht nur enttäuschend für die Schausteller, sondern auch für die vielen Menschen, die sich auf dieses Fest schon lange freuten. 

Wir als Verein übernahmen an diesen beiden Tagen wieder die Stellplatzbewirtschaftung, welche doch relativ überschaubar war,  aber so durchgefroren und aufgeweicht mit einem leichten Hang zur Schwimmhautbildung haben wir auch noch keine Veranstaltung begleitet. 

Was von diesem Wochenende sicher noch eine Weile erhalten bleibt ist eine matschige Schlossparkwiese, die sich tatsächlich gerade in einem Mittelalterzustand befindet.

Osterüberraschung im Seniorenheim

Pünktlich zum Ostersonntag besuchten wir mit unserem Osterhäschen die Bewohner des Seniorenheimes hier in Schkopau und verteilten kleine Überraschungen.

Wir wünschen allen unseren Senior*innen frohe Ostern! 

Schkopauer Osterfest 2023

Nachdem der Aufbau bei herrlichem Kaiserwetter um 10:30 Uhr begonnen hatte, gönnten wir uns am Mittag die erste Pause. 

Unser Osterhäschen verteilte Süßigkeiten an die Kinder. Über 200 Beutel hatten wir gepackt. 

Danke an unsere Sponsoren Herrn Leue von "Nah & Gut" für die vielen bunten Ostereier zum Verstecken und für die Ü-Eier und Herrn Förster vom "REWE Markt Mücheln" für die Kinder-Schokoladenhasen. 

Den Rest steuerten wir als Verein bei. 

26 selbstgebackene Kuchen wurden an diesem Tag von unseren Ostermädels unter  die Leute gebracht. 

Natürlich durfte Clown Lulo an diesem Tag nicht fehlen. 

Unser Osterfeuer - Danke Feuerwehr !!!!

Pünktlich 10:00 Uhr starteten wir mit Hilfe unserer Feuerwehr und holten unsere  Spieleanhänger ab, welche mit dem ganzen Equipment für unser Osterfest schon Tage zuvor beladen worden sind. 

Unsere Feuerwehr baute im vorderen Teil der Festwiese nahe am Osterfeuer ihre Technik auf.

Einige Kinder der Jugendfeuerwehr.

Neu gebastelte Osterdeko fand auch ihren Platz.

Unsere Mädels beim Kinderschminken hatten bis abends alle Hände voll zu tun. 

Unsere neue Zuckerwattemaschine kam zum zweiten Mal zum Einsatz. 

DJ Mirko war auch mit an Bord und heizte der Menge mächtig ein. 

Eine toller Nachmittag mit einer gut besuchten Festwiese.

LebensArt Frühlingserwachen

Vom 24.-26.03.23 fand in unserem schönen Schlosspark wieder die LebensArt - Garten, Wohnen und Lifestyle statt.

Bei durchwachsenem Wetter unterstützten wir als Verein die auswärtigen Besucher wieder bei der ordnungsgemäßen Einreihung der PKW’s auf der Festwiese und dem Bolzer. Nebenbei wurde auch noch das aktuelle Programmheft vom Schlosshotel Schkopau an die Besucher verteilt.

Wir danken allen Mitstreiter*innen, die uns während der LebensArt –  sei es bei den Vorbereitungen oder direkt an den Tagen vor Ort – tatkräftig zur Seite gestanden haben, den zwei Helfern unserer Ortsfeuerwehr und auch unseren Mitgliedern die nicht vor Ort waren, uns aber drei Tage lang mit einer tollen Pausenverpflegung versorgten.

Überraschungstorte für Inhaber Martin Leue und sein Team. 

Wiedereröffnung Nah & Gut Leue

Am 16.03.23 war es endlich so weit. Unser Nah & Gut Einkaufsmarkt in Schkopau eröffnete bei herrlichem Sonnenschein nach knapp 2 Wochen Umbauarbeiten wieder seine Pforten. 

Wir als Verein stellten unsere Hüpfburg zur Verfügung und verteilten Zuckerwatte. Natürlich durfte auch das Kinderschminken nicht fehlen. 

Eine warme Mahlzeit aus der Gulaschkanone bot an diesem Tag die Landfleischerei Ludwig aus Röpzig an. Chef Holger Ludwig höchstpersönlich kredenzte den Besuchern zusammen mit seiner Partnerin u.a. leckere Erbsensuppe.

All die Mühen und Anstrengungen der letzten 2 Wochen haben sich gelohnt. Mit einem schlüssigen modernen Konzept, der guten Lage und einem hervorragenden Team kann bei Inhaber Martin Leue eigentlich nicht mehr viel schief gehen. 

Wir wünschen jedenfalls einen andauernd guten Umsatz und viele freundliche, zufriedene Kunden.

 

 

 

 

Ohne Musik geht gar nichts - unser Hanni

Natürlich wurden die Jüngsten auch wieder geschminkt. 

Wir testen die neue Zuckerwatte-maschine aus 

DJ Hanni und unser Team an diesem Tag 

Jede war ein Unikat - Übung macht den Meister 

Abbau der Hüpfburg - Zusammen sind wir stark!

Kleiner Schkopauer Weihnachtsmarkt mit erfreulich großem Erfolg

Wer hätte das gedacht? So viele Besucher kamen am 9. Dezember 2022 auf unseren kleinen Weihnachtsmarkt. Verdienter Lohn für eine intensive Vorbereitung.

Freitagmorgen  wurde unser Baum von der Firma Mammoet Deutschland GmbH gefällt und auf das Schulgelände gebracht. Dank den Helfern der  Feuerwehr wurde der Baum an seinem altbewährten Platz aufgestellt und die Vereinsmitglieder begannen mit dem Aufbau des Marktes.

Die Eröffnung erfolgte am Nachmittag durch unseren Vereinsvorsitzenden, Herrn Siol. Nach und nach füllten sich die Wege, die Kinder schmückten den Baum oder besuchten unseren Weihnachtsmann, der für jeden eine kleine Überraschung in seinem Weihnachtssäcklein bereit hielt.

Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr. Sie bereiteten die leckeren Nudeln mit Wurstgulasch und die Erbsensuppe aus der Gulaschkanone vor.

An unserem Süßigkeitenstand konnte jeder nach Herzenslust schlemmen. Es gab Quarkbällchen und Kreppelchen mit Puderzucker, verschiedene Sorten selbstgemachter Pralinen und die kandierten  Äpfel durften auch nicht fehlen.

Am Getränkewagen konnte man sich bei Glühwein, Kinderpunsch und  Kakao mit Sahne aufwärmen.

Den Weihnachtsbaum spendete in diesem Jahr  Frau Raabe aus Schkopau.

Musikalisch umrahmt wurde unser Event von den Thal-Saalern, was uns besonders freute, da einer der Organisatoren (Hann-Jörg Grigo) auch ein Gründungsmitglied unseres Vereins ist.

Unsere Grundschule bot an ihrem Stand gebastelte Sachen der Kinder an und auch Imker Markus Fritz war mit seinem Honigstand vertreten.

Es war großartig zu sehen, dass es durch das Engagement aller Beteiligten gelungen ist, unseren BürgerInnen und Gästen auf unserem kleinen Weihnachtsmarkt mitten in Schkopau weihnachtliches Flair und festliche Stimmung zu vermitteln.

Weihnachtszeit - schöne Zeit!

Schkopauer Orts- und Familienfest 

Am 10.09.22 war es soweit und unser bereits für 2021 geplantes Ortsfest konnte endlich nachgeholt werden.

Mittags ging es bereits mit den Vorbereitungen los. Zelte wurden aufgebaut, eine Tombola hergerichtet, die fleißigen Kuchenbäcker brachten ihre leckeren Meisterwerke, der Stand für den Knüppelkuchen fand seinen Platz an der Bühne und auf dem vorderen Teil der Festwiese platzierte sich unsere Ortsfeuerwehr und die verschiedenen Spielestationen.

Pünktlich 15:00 Uhr starteten wir in unser buntes Familienprogramm und die Festwiese füllte sich. Musikalisch begleitete uns der Alterspräsident des Vereins als „DJ Kussi“ durch den Nachmittag. Die Hüpfburgen, die Rollenrutsche, das Bullenreiten aber auch die Bastelstraße fanden großen Anklang. Natürlich wurde auch bei der Zuckerhexe Katrin am Süßigkeitenstand genascht.

Die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr präsentierten sich mit ihrer Technik.

Sie zeigten welche Knoten im Einsatz verwendet werden, wie Schere und Spreizer funktionieren und wie die persönliche Schutzausrüstung aussieht.

Auch unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können im Schläuche flechten und absolvierte einen kleinen Hindernisparcours. 

Vereinsmitglieder und unsere Ortsfeuerwehr

Ab 18:00 Uhr gab es wieder Anne ihr leckeres Stockbrot, welches bis zur letzten Portion um 20:30 Uhr um die Holzspieße gewickelt wurde. 

Ein großes Dankeschön auch an die Security-Jungs.

Auch möchten wir allen Spendern der vielen Lospreise für unsere Tombola unseren Dank aussprechen:

  1. Stadtwerke Merseburg
  2. Midewa Merseburg
  3. Plasmazentrum Merseburg
  4. Domstadtkino Merseburg
  5. Synthos
  6. Allianz Vertretung Schkopau, Mario Bär
  7. Blumenhaus am Schloß Schkopau
  8. Ninepins Schkopau
  9. Star Döner Merseburg
  10. Baumschule Richter
  11. Saalesparkasse Schkopau
  12. Allianz Hauptvertretung, Katja Hensel
  13. Rewe
  14. Getränke Quelle Merseburg
  15. Spengler Transporte u. Technische Gase
  16. Maya Mare

Alles in allem war es nach der langen Pause ein gelungenes Fest mit vielen Angeboten. Vielen Dank an die zahlreichen Besucher, die Unterstützer, freiwilligen Helfer und vor allem an unsere Vereinsmitglieder die seit Monaten in den Vorbereitungen für dieses Familienfest steckten und für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Im nächsten Jahr treffen sich der Ort und seine Gäste dann wieder wie gewohnt auf unserer Festwiese.

Die fleißigen Kuchenbäcker brachten ihre leckeren Meisterwerke

Am Stand der Tombola hofften alle, einen der tollen Preise zu ergattern.

Auch Markus Fritz war mit seinem Stand vertreten. Er ist Imker aus Leidenschaft und hat uns mit seinen vielseitigen Produkten einen tollen Einblick in seine Imkerei und deren Produkte gewährt. Natürlich konnte man die verschiedenen Honigsorten auch probieren. Selbst die kleinen Gäste kamen nicht zu kurz, er bot ihnen die Möglichkeit Samenbomben herzustellen, was sehr gut angenommen wurde.

19:00 Uhr übernahm die Band PADRoxxx dann das Abendprogramm und bis Mitternacht wurde an der Bühne getanzt und gemütlich beisammen gesessen. 

LebensArt 2022

Vom 19. bis 21. August 2022 war die LebensArt – Garten, Wohnen und Lifestyle wieder zu Gast bei uns im Schlosspark des Schlosshotel Schkopau.

Und auch in diesem Jahr unterstützten einige Vereinsmitglieder den Veranstalter wieder bei der ordnungsgemäßen Einreihung der Pkws rund um die Festwiese, damit die Ankunft und auch die Abfahrt der Gäste bei uns im Ort reibungslos verlief.

Im Namen des gesamten Vereins möchten wir uns ganz herzlich für die großzügigen Spenden bedanken. Diese helfen uns bei der Umsetzung unseres diesjährigen Ortsfestes am 10. September 2022 einen großen Schritt weiter.

Schkopauer Orts-/Familienfest 

Am 10. September 2022 findet auf der Festwiese unser diesjähriges Ortsfest/ Familienfest statt.

Wir starten  um 15:00 Uhr in einen bunten Familiennachmittag für Groß und Klein und lassen das Ganze um Mitternacht mit der Band PadRoxxx ausklingen.

Wir freuen uns auf viele Besucher. 

 

15 Jahre KTV 
Jubiläumsfahrt auf dem Geiseltalsee

Nachdem unsere Bootsfahrt anlässlich unseres 15jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2020 aufgrund von Corona zwei Jahre infolge verschoben werden musste, starteten wir am 21. Mai 2022 gemeinsam mit unseren Familienangehörigen um 11:30 Uhr in den Tag. 

Nach einem ausgiebigen Mittagessen in der Gaststätte Neumark am Geiseltalsee spazierten wir gemütlich zum Heimathafen. Manche nutzten die Gelegenheit und machten noch einen kurzen Zwischenstopp  am Eiswagen oder in der Strandbar Bellini_79.

 

„Leinen los. Zurücklehnen. Genießen.“

Auf einer 75minütigen Seerundfahrt mit dem größten Fahrgastschiff MS Geiseltalsee ging es ab 15:00 Uhr bei Kaffee, Kuchen und einigen Erläuterungen des Kapitäns vorbei an malerischen Buchten, kleinen Häfen und Naturschutzgebieten, die das ehemalige Tagebaugebiet geschaffen hat.  Auch die Sonne fand am Nachmittag noch den Weg zu uns.

Auch wenn nicht alle Vereinsmitglieder  an unserem Ausflug teilnehmen konnten, so hatten wir  bei guter Stimmung einen erlebnisreichen Tag.

14. April 2022

Schkopauer Osterfest

Nach 2 jähriger Auszeit konnten wir  am Gründonnerstag unseren Bürgern endlich wieder ein Osterfest ausrichten. Alles andere, als Freude machte uns der Wetterbericht. Es sollte am Nachmittag regnerisch werden, dennoch wurde ab 10:00 Uhr von einigen Vereinsmitgliedern alles für einen bunten Osternachmittag aufgebaut. Um die Feuerstelle hatte sich kurze Zeit vorher unsere Freiwillige Feuerwehr gekümmert. 

Pünktlich zum Start unseres Festes um 15:00 Uhr und zur Ostereiersuche für unsere Jüngsten wurden wir von der ersten Regenfront erwischt. Aber da wir bekanntlich nicht aus Zucker sind, trotzten wir dem Regen und freuten uns, dass sich unsere Festwiese rasch mit Besuchern füllte und diese auch geblieben sind!!! Warum Clown Karli auf dem Weg zu uns erst einen Abstecher zur Festwiese nach Eisleben gemacht hat - wir wissen es nicht, waren aber froh, dass er dann doch noch zu uns gefunden hat ;)

Kurz nach 16:00 Uhr überreichte unser Osterhase dann unserer Schkopauer Kinder- und Jugendfeuerwehr noch eine kleine Osterüberraschung.

Nachdem uns dann auch die zweite Husche ereilte, hatte der Wettergott ein Einsehen und wir wurden mit dem Anzünden des Osterfeuers für unsere Mühen mit einigen Sonnenstrahlen und Trockenheit belohnt. Bis spät in den Abend wurde gesellig zusammengesessen und dem Abbrennen des Osterfeuers zugeschaut.
 

Ein großes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden und Helfer,  vor allem an unsere Anne, die den Knüppelkuchenteig für 150 Kinder zubereitete, an unseren NP Mark für die Bereitstellung  der  bunten Ostereier, an den Sponsor der vielen Süßigkeitenbeutel für unsere Kinder, "DSBS Sevice Dominik Münx",  an Firma Merco MTW, die unsere Vorschläge für das Osterfest gestalterisch umsetzten und aufs Papier brachten, an unser Nine Pins Grillhaus  - über welches wir die Bierfässer beziehen konnten - und an die Saalesparkasse.

Kinderschminken

Am Pavillon von  Amelie und Dana Göhring konnten sich die Kinder ihre Gesichter bunt bemalen lassen und wurden mit Tattoos verziert.

Osterhäschen 

Osterhase Danielo mischte sich unter die Besucher und verteilte zur Einstimmung auf Ostern Süßigkeitenbeutel  an die Kinder. 

Musik

DJ Steffen begleitete uns musikalisch durch unseren Osternachmittag/-abend.

Kaffee und Kuchen 

Henner Rödel und seine Frau vom Cafe Korowka in Kollenbey bewirteten uns mit Kaffee und brachten  leckeren Kuchen und Plätzchen mit,  welche sie von den Eltern des Waldorfkindergarten  Alte Fähre haben  backen lassen.
 

Deftiges

Das  Gastro Team Huffziger aus Merseburg bot ein vielseitiges Angebot an Gegrilltem und anderen warmen Speisen an.

Getränke

Den Getränkewagen stellte der  Verein. Familienangehörige halfen beim Ausschank.
 

2. Mittelalterfest in Schkopau

Unser romantisches Schloss mitten in Schkopau - in diesem Jahr glücklicherweise ohne Mückenplage - bildete vom 9. bis 10. April erneut die Kulisse für das 2. Mittelalterfest. 

Zahlreiche Händler, Handwerker und Gastronomen mischten sich im Schlosspark unter die kräftigen Ritter, Burgfräuleins, Gaukler, Narren und aufgeweckten Musikanten, um mit den auswärtigen Besuchern und Einheimischen das farbenfrohe Spektakel zu erleben und den Frühling zu feiern. 

Felle, Handgeschmiedetes, Hornwaren, mittelalterlicher Schmuck, Kleidung und vieles mehr wurden von den Händlern präsentiert. Bei vielen von Ihnen hatte man die Möglichkeit, sich das mittelalterliche Handwerk anzuschauen. 

Natürlich durften auf so einem Mittelalterfest das Deftige aus Topf und Pfanne, der frisch zubereitete Langos, der selbstgemachte Met und die vielen Beerenweine und Liköre nicht fehlen. Jeder konnte nach Lust und Laune schlemmen oder sich etwas mit nach Hause nehmen.

Wir als Verein unterstützten die Heiterhaufen GbR wieder bei der Parkplatzbewirtschaftung und obwohl das Wetter dieses Mal nicht ganz so warm und sonnig war und uns die ein oder andere Husche ereilte, blicken wir auf ein erfolgreiches Wochenende zurück und möchten uns auf diesem Weg bei allen Spendern und Helfern bedanken. 

LebensArt Frühlingserwachen

Herrliches Wetter begleitete die Schkopauer und zahlreiche Besucher von auswärts auf dem diesjährigen LebensArt Frühlingserwachen vom 25. bis 27. März im Schlosspark Schkopau. Während alle den Sonnenschein nutzten um über die Gartenmesse zu schlendern und zu schauen, was die neue Jahreszeit so zu bieten hat, stand der Kultur- und Traditionsverein der FF Schkopau e.V. dem Veranstalter wieder tatkräftig bei der Parkplatzbetreuung zur Seite.  In Vorbereitung auf die Nutzung der Festwiese als Parkplatz wurden - so gut es ging - abgebrochene Äste entfernt, Schilder aufgestellt und es gab einiges zum Ablauf und zur Absperrung zu klären. Leider war es in der Kürze der Zeit dem Bauamt nicht möglich, die Wildschweinsuhlen im hinteren Teil der Festwiese zu begradigen. 

Wir hoffen, dass sich alle Gäste auf dem LebensArt von den frühlingshaften neuen Ideen haben wachkitzeln und inspirieren lassen und wir freuen uns, Sie beim Mittelalterfest oder vielleicht bei unserem Osterfest am Gründonnerstag auf der Festwiese begrüßen zu dürfen.

Wir danken unseren Mitgliedern und Spendern für ihre Unterstützung. Dies spornt uns an, auch weiterhin mit viel Engagement und Freude tätig zu sein. 

Gemeinsames Weihnachtsbaumschmücken im Ort 

Ein beeindruckend großer, bunt geschmückter Weihnachtsbaum steht seit gestern auf dem Schulgelände der Astrid Lindgren Grundschule in Schkopau. Dieser wurde am Morgen bei Familie Rüdiger im Garten gefällt, anschließend mit einem großen Kranwagen zur Schule gebracht und dort in seiner dafür angefertigten Hülse befestigt.

Die Mädchen und Jungen der Grundschule hingen am Nachmittag bei weihnachtlicher Musik ihre selbstgebastelten Papiersterne, Schneeflocken und Weihnachtsengel in allen Größen und Farben voller Stolz an den Baum. Eine Leiter stand ebenfalls zur Verfügung, damit auch die schwer erreichbaren Äste geschmückt werden konnten. Mitglieder des Vereins und Helfer der FF Schkopau hatten zuvor die Lichterkette und die Weihnachtsbaumspitze in Form eines Sternes angebracht.

Bei einer Tasse heißen Kakao mit Sahne, Kinderpunsch, Glühwein und einigen Naschereien hörte man ab 16:30 Uhr den Klängen des Blechbläserquintetts „Pfeiferstuhl Music“ der Staatskapelle Halle zu.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Mitwirkenden und der Grundschule Schkopau, dass wir diese Örtlichkeit nutzen durften. Kinder, ihr habt tolle Sachen gebastelt. 

PS. Liebe Familie Rüdiger, wir hoffen, dass der Weihnachtsbaum ganz im Sinne Ihres Sohnes geschmückt wurde und auch Ihnen in dieser schweren Zeit ein klein wenig Freude bereitet.

Fällen und Abholung des Baumes bei Familie Rüdiger

Transport zur Grundschule durch die Unterstützung von René Weilepp, Fahrer der ARS Betriebsservice GmbH. Ein herzliches Dankeschön!

Befestigung unerer Weihnachtsbaumspitze durch Harry Weise von der FF Schkopau. Vielen Dank für Deine Unterstützung !

Blechbläserquintett Pfeiferstuhl Music der Staatskapelle Halle begleitete uns musikalisch ab 16:30 Uhr bis zum Veranstaltungsende . Jungs, das habt ihr toll gemacht und vielleicht bis nächstes Jahr ;)

Unser Baum mit den tollen gebastelten Sachen der Kinder :)

Vereinsmitglieder mit Bürgermeister Torsten Ringling vor dem fertig geschmückten Baum.

10.12.2021

Familie Rüdiger vor ihrem gespendeten Weihnachtsbaum mit den Erinnerungsstücken für ihren Sohn Marcus.

25./26.09.21

1. Mittelalterfest in Schkopau

Vom 25. bis 26 September fand in Schkopau das erste Mittelalterfest statt. Mit viel Liebe wurde im Schlosspark des Schlosshotel Schkopau ein Fest inszeniert, das mit Handwerk, Gaukelei und Musik zum Mitmachen und Staunen einlud.

Eine Feuer- und Fakirshow, die Kämpfe der Ritter um Ruhm und Ehre, die Hinrichtung auf der Wasserguillotine und vieles mehr begeisterten die großen und kleinen Besucher.

Viele Mittelalterfans haben dafür sogar die entsprechende Kleidung angelegt.

Uns als Verein ereilte relativ kurzfristig die Anfrage der Heiterhaufen GBR, ob wir an diesem Wochenende die Parkplatzeinweisung auf der Festwiese übernehmen könnten.

Auch dieses Mal erhoben wir keine Einstellgebühr, sondern baten um eine kleine Spende für unsere Vereine in und um Schkopau, was auf großen Anklang bei den Besuchern stieß.

Wir bedanken wir uns beim Veranstalter, den ehrenamtlichen Helfern, allen fleißigen Mitstreitern, die für die Pausenverpflegung sorgten und natürlich bei den vielen großzügigen Spendern.

Die Lebensart 2021 und der KTV

Sommer, Sonne, LebensArt hieß es wieder vom 20. bis 22. August im Schlosspark des Schlosshotel Schkopau. Zahlreiche Besucher nutzten die Möglichkeit bei lockerer Atmosphäre einen entspannten Tag im Freien zu verbringen und in die Welt der schönen Dinge mit den Themen Garten/Pflanzen, Wohnen und Lifestyle einzutauchen. Viele Austeller und Kunsthandwerker präsentierten wieder die neuesten Trends für den Innen- und Außenbereich.

Damit schon die Ankunft der Gäste in Schkopau reibungslos verlief, unterstützten die Mitglieder vom Kultur- und Traditionsverein der Freiwilligen Feuerwehr Schkopau e.V. - wie bereits die Jahre zuvor - die vielen auswärtigen Besucher bei der ordnungsgemäßen, sukzessiven Einreihung ihrer Pkws auf der Festwiese. Auch am Ende der Veranstaltung wurde dabei geholfen, sich zu orientieren und das Gelände zufrieden und ohne unangenehmen Zwischenfall zu ver-lassen.

Petrus hielt die drei Tage für uns wieder eine Palette unterschiedlichsten Wetters bereit. Leichter morgiger Nieselregen und ein bedeckter Himmel am Freitag und herrlicher Sonnenschein am Samstag. Der angekündigte Regen für Sonntag blieb zum Glück aus und nach einem verhaltenen Start füllte sich der Schlosspark auch an diesem Tag wieder mit vielen Stammbesuchern aber auch neuen Gesichtern.

 

Ein Verein lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Wir danken allen Mitstreitern, die uns während der LebensArt - sei es bei den Vorbereitungen oder direkt an den Tagen vor Ort – tatkräftig zur Seite gestanden haben, aber auch den Helfern der Freiwilligen Feuer-wehren Schkopau und Korbetha.

Nicht zu vergessen sind die Angehörigen und unsere Mitglieder, die uns drei Tage lang mit einer tollen Pausenverpflegung vor Ort in Form von frisch belegten Brötchen, Obstplatten, Hackfleisch-Spießen, Kuchen und hausge-machter Pizza versorgten.

Bei abschließender Zusammenkunft am Sonntagabend bei Herrn Bedi im Griechischen Restaurant NinePins-Grillhaus in Schkopau zogen die Mitglieder und Helfer ein Resümee des Wochenendes

11.09.21

Die 7. Burpee-Meile in Merseburg und der KTV
Verein unterstützt Verein

Auch in diesem Jahr hieß es im Merseburger Schlossgarten wieder „Schwitzen für den guten Zweck“. 

Zum 7. Mal richtete das Merseburger Fitnessstudio Wesp am 11. September 2021 das sportliche Event aus, bei dem sich zahlreiche Hobby-Athleten ab 9:15 Uhr mit Burpees (einer Mischung aus Liegestütz und Hochstrecksprung) bei schönem Wetter den Parkweg entlang kämpften.

Sämtliche Einnahmen, die rund um die Burpee-Meile generiert wurden, z.B. durch den Kuchenbasar und das Glücksrad, aber auch durch den Verkauf von T-Shirts und Tassen mit dem Event-Logo gingen an den Verein 

Seit der Gründung am 15.05.2014 hilft Vereinsvorsitzender Ulf Richter zusammen mit seinen Mitstreitern erkrankten Menschen. Nachdem anfangs Betroffenen mit Krebserkrankungen geholfen werden sollte, ist dies mittlerweile auch bei anderen, vergleichbar schweren Erkrankungen möglich. 

Für uns als Kultur- und Traditionsverein war es eine Herzens-angelegenheit, dieses Event und somit auch den Verein „Krebshilfe Bad Dürrenberg e.V.“ auf der Burpee-Meile in Merseburg zu unterstützen. Einige von uns fungierten als Schiedsrichter verteilt im Schlossgarten und verfolgten die saubere Ausführung der Burpees durch die Athleten, andere halfen am Stand der Krebshilfe beim Ausschank von Kaffee, verteilten Kuchen oder betreuten das Glücksrad.

„Jeden Morgen gesund aufzuwachen 
ist der größte Reichtum, 
den wir in unserem Leben haben können“.

In diesem Sinne bedanken wir uns beim Veranstalter, den ehrenamtlichen Helfern, allen fleißigen Kuchenbäckern, Besuchern und natürlich bei den vielen großzügigen Spendern.

PS.: Respekt an alle „verrückten Extremsportler!“ Ihr habt echt eine Wahnsinnsleistung hingelegt und allen gezeigt, dass im Sport auch noch Werte wie Fairness, Toleranz und Solidarität groß-geschrieben werden. 

Sommerfest an der Grundschule Astrid Lindgren

Nach langem Warten und vielen Verzichten feierte die Astrid Lindgren Grundschule am 20.07.21 ihr Sommerfest. Der Kultur- und Traditionsverein stellte für diesen besonderen Tag seine Hüpfburg zur Verfügung und spendierte neue Softbälle. 

Zum Abschluss ließen die Viertklässler Luftballons aufsteigen und verabschiedeten sich damit von ihrer Grundschulzeit.


Zuckertütenfest

Da das für den 05.06.21 geplante Kindertagsfest aufgrund der bis dahin geltenden gesetzlichen Bestimmungen nicht stattfinden konnte, wurde beschlossen, dass das Kinderhaus Sonnenschein in Schkopau zum Zuckertütenfest mit einer Sachspende in Form von Süßigkeiten und dem Aufstellen der Hüpfburg des KTV unterstützt wird. Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen Start in eine neue aufregende Zeit

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.